Die Kantate »Nun freut euch, lieben Christen g’mein« steht im Zentrum des Suderburger Chorprojektes.

Der Remigius-Chor unter der Leitung von Jan Kukureit lädt engagierte Gastsänger ein, dieses besondere Werk für den Reformationstag zu erarbeiten. Sänger, Blechbläser, Orgel und Gemeindegesang bringen das Luther-Lied im Satz von Eberhard Wenzel 1896–1982 zum Klingen. Für dieses Vorhaben arbeitet der Remigius-Chor mit den Suhlendorfer Blechbläsern zusammen.

Wenzel hat nach dem Zweiten Weltkrieg die Kirchenmusiker-Ausbildung in Görlitz begründet, ehe er als Leiter an der Kirchenmusikschule Halle berufen wurde.

Zur Aufführung kommt die Kantate am Sonntag, 31. Oktober 2021 in der Marienkirche Suhlendorf (Gottesdienst um 10 Uhr) und am gleichen Tag im Rahmen einer Geistlichen Abendmusik zum fünfzigjährigen Bestehen der Orgel in St. Remigius Suderburg.

Die Proben finden montags, 19–20.30 Uhr im Pfarrhaus Suderburg (An der Kirche 3) statt. Um vorherige Anmeldung bei Chorleiter Jan Kukureit wird gebeten.